Фридрих Рюккерт. Как должен называть тебя я?

Татьяна Александринская
Как должен называть тебя я?
Ты – сердца луч! Моя родная!
Мой свет, что душу оживил!
Мои желания, надежды!
И боль, что я не ведал прежде!
О, мука сладкая любви!

Тебя зову я именами
Заветными – они меж нами –
Словесный поцелуй даря:
Меня им щедро награждала,
Но сердцу ласки было мало,
Сестра, невеста, жизнь моя!


Friedrich Rueckert
(1788-1866)

Was soll ich dir fuer Namen geben?

Was soll ich dir fuer Namen geben?
Mein trautes Herz! mein einz'ges Leben!
Mein Sonnenblick! mein Seelenstrahl!
Mein Hoffen, Sehnen und Verlangen!
Mein Wuenschen, Glauben, Zweifeln, Bangen!
O meine suesse Liebesqual!

Ich nenne dich mit allen Namen,
Die je von Liebeslippen kamen,
Ich gruesse dich mit jedem Laut,
Den du mir je gekuesst vom Munde,
Ich nenne dich im Herzensgrunde,
Lieb, ewig teuer, Schwester, Braut!