Meine Stadt

Кузнецова Екатерина
Мой город
Autor Maxim Gawrilow/ Автор стихотворения «Мой город» на русском языке М.Гаврилов, СПб
uebersetzt von Ekaterina Kuznetsova/ перевод на немецкий язык Е.Кузнецовой

Du bist  mein strenger, stiller Freund.
Du waermtest mich mit Waerme deiner Treppenhaeuser,
als ich Gedichte an die Waende schrieb.
Du warst dabei in Zeiten, als ich mein Herz und meine Hoffnung ganz zerbrochen habe.
Du or ffnetest mir Daecher, deine Dachgeschosse auch.
Du hieltest von mir weit die Rudel wilder Hunde.
;bber die Menschen, ueber schlechte Menschen, hoerte ich nur wenig,
aber ich hatte keine Angst davor,
weder vor Menschen, noch vor Worte. Nicht.
Und als Student mit einer leeren Tasche war ich hier zum ersten Mal verliebt,
Ich wurde gegenseitig mal gefesselt,
Aber die Zeit zerstoerte diese Plaene
Und jeder ging dann seinen eigenen Weg.
Und wir mit dir sind weiter noch geblieben,
Jetzt nehme ich mein Notizbuch immer mit.
Gedichte an den Waenden sind bereits wie fruehere Jahrhunderte vergangen,
Und niemand wartet mehr schon lange auf sie.