Sammle Lichtteilchen zu Musik. Rachmaninow

Сиия Тата
Rachmaninow. Rhapsodie / RACHMANINOFF-RHAPSODY https://www.youtube.com/watch?v=RgtEUr_n9vM   
Рахманинов. Рапсодия / RACHMANINOFF-RHAPSODY


Wie sanft ist das Licht, um es zu durchdringen,
sich an etwas festhalten
finden heraus, was diese Substanz ist,
die durch das Gefuehl den Weg des Lebens gebiert.

Wie oft sehe ich eine flackernde Stille
aus kleinsten Lichtteilchen (Woher wissen sie,
dass mein Verstand ist ein Fenster
in die Natur alles zu wissen?) 

Und wenn es moeglich waere, die Palme genehmigt zu haben,
versuche den heiligen Faden zu durchbrechen,
das fuehrt so hartnaeckig zum Gedanken (- Nicht anfassen!),
und ein Niemand werden, in der Erinnerung in eine Sackgasse geraten...

Dieses Licht, vielleicht ist Gott –
unzaehlige Tropfen von dir, Er geht mit Musik –
Nachrichten aus Gedanken,
- Ja, ich schreibe diese Musik nicht... 

Und die Engel wissen alles ueber mich
und nach dem Willen des Hoechsten fuehre meine Hand, -
jeder kann die Sch;nheit nicht sehen
Gott h;ren, au;er manchmal... 

Und im Herzen verblasst die Note der Stille,
und ich kann ihre Melodie fangen, -
so befiehlt also alles Ewige
sammle Lichtteilchen zu Musik...

.
Ubersetzt aus dem russischen: „Частицы света в музыку собрать. Рахманинов“

© Copyright: Сиия Тата, 2018
Свидетельство о публикации №218111200207
http://proza.ru/2018/11/12/207