Sie wissen es nicht. 15

Сиия Тата
- Was ist Faulheit?
- Weiss nicht.
- Wie, weisst es nicht?
- Lass uns zusammen denken...
- Nachdenken? Woran soll ich denken? Ich frage, du antwortest. Dies ist unsere Vereinbarung.
- Nicht geschriebene.
- Egal.
- Nun, ich werde nicht denken, weil du nicht denken willst.
- Woran soll ich denken? Ich habe eine Frage! Und du hast die Antwort. Ich bin die Frage. Du bist die Antwort.
- Genau. Na und?
- Ohne dich bekomme ich keine Antwort, du bist mein Schluessel, der Schluessel zum System der Ewigkeit...
- Na und.
- Verstehe nicht. Sind alle Antworten erschoepft?
- Wie koennen die Antworten erschoepft sein, wenn die Fragen nicht erschoepft sind?
- Anstatt nutzlos wegzustossen, koenntest mir von Faulheit erzaehlen.
- Nutzlos.
- Wieso den?
- Was ist der Nutzen?
- Verstehe nicht. Muesste man nicht alles ueber alles auf der Welt wissen?
- Alles ueber alles in der Welt zu wissen ist nuetzlich und schaedlich zugleich.
- Wir haben bereits darueber gesprochen. Was also ist Faulheit?
- Wieso brauchst du es?
- Mich interessiert, was sie ist.
- Bei jeder neuen Frage, die auftaucht, heben alle Winde der schmelzenden Sph;re sofort ihre Fluegel und die kleine Sphaere wird noch einmal staerker als vorherig, und mehr, wenn eine Antwort erhalten wird. Fabelhaft!
- Weil es nicht langweilig ist! Denn Wissensfluege zu neuen Fragen begeistern mit Freude an Antworten. Und es ist nicht verwunderlich, dass Fragen auftauchen, die jeder Vorstellungskraft immer voraus sind, die Antworten aber auch jeder Vorstellungskraft voraus sind. Und Fragen und Antworten liegen immer direkt vor dem Betrachter. Aber wenn ich frage und frage und die Antwort nicht einmal aus der Sph;re der durchdringenden Winde ueberall sehe, dann bleibt die Welt meiner Fl;ge sozusagen stehen... Ich moechte nicht unnoetig dieselben Fragen wiederholen... Ich will nicht aufsteigend papieren und ich will nicht fliegen, deshalb will er mir nicht antworten...
- Versuche, der Frage selbst zu folgen, wie nach der Antwort.
- Alles im Kreise drehen. Ich habe nicht genug Kraft, um weit zu fliegen.
- Hast du es versucht? Versuche es.
- Ich will nicht. Ich werde nicht. Niemand nutzt seine Macht, auch nicht fuer die entscheidend wichtigsten Antworten, wenn die Fragen bereits von anderen entschieden werden. Oder ist es umgekehrt?
- Und wenn nichts entschieden wird, weil keiner etwas entscheiden will?
- Keine Fragen - keine Antworten. Vielmehr sind sie es, aber mit ihnen umzugehen... Faulheit? Und alles hoert auf... Oder besser gesagt, es hoert nicht auf, aber auch nicht im Flug... Die Freude an Bewegungen, Begegnungen, neuen Kreationen verschwindet, und die Welt wird dadurch trauriger... Und wo eine Traurigkeit ist, da ist die Angst - ein kleiner Tod der Winde des Lebens... Aber weiss das jeder? Wissen Sie es?
- Sie wissen es nicht.


---
Uebersetzung aus dem russischen: «Не знают. 15»

© Copyright: Сиия Тата, 2021
Свидетельство о публикации №221112600355
http://proza.ru/2021/11/26/355
•  Не знают. 15 - мистика, 26.11.2021 07:41