После третьей мировой...

Ольга Бешенковская
(Футурологические стихи)

 Щуплый спекшийся китаец
С покосившимся лицом...
Я на грудь ему кидаюсь,
Руки - бешеным кольцом!
Он  как зверь на водопой:
Весь дрожит и дышит...
И как азбуку слепой
Позвонок звенящий мой
Жадно в пальцах слышит...
Что-то сыплется... Хвоя?
Прах ли Эйфелевой башни?
 ... Родинка, Земля моя,
День твой завтрашний ...
Вчерашний
Вычеркнут.
Я помню лишь
Алый свет, затмивший белый...
Крестом обуглившимся тело,
И - оглушительная тишь ...

 ... И день ли, век ползу по шару -
В глазницах пусто и темно.
Земля кругла. Все, что мешало
Поверить в это - сметено.
И ни знамен, и ни Знаменья,
Ни даже Ноева зверья,
Лишь в рубище местоименье-
Обезображенное Я...

 Уже никак, уже ничком.
С корней соскальзывают пальцы...

 ... И вдруг - последним Земляком
Под закопченным потолком,
О, чудо - мумия китайца!
Шевелится... Шипит...
О чем?
Что словари, буквально зная:
Есть камни - будет и очаг.
Пойдем, последняя земная!
Единственная на Земле...

И что-то снова ноет слева...

... Омоюсь в озере, и - Ева,
Сияющая на золе!



Futurum III (nach dem dritten weltkrieg)

ein schm;chtiger oder vertrockneter chinese
mit krummgewordenem gesicht
ich springe ihm an die brust
meine h;nde - ein verr;ckter ring

er - wie ein tier am quellwasser
der ganze k;rper zittert und atmet
und h;rt mit dem finger
meinen klingelnden wirbeln habs;chtig zu...

etwas sch;ttelt sich...
ein nadelbaum?
der sterbliche staub des eiffelturms ?
du bist ein muttermal mein vaterland
das ist dein morgentag (und letzter rand)

gestern ist schon gestrichen...
ich erinnere mich nur an rotes licht
das die ganze welt ;bergo;
mein leib - ein verkohlendes kreuz
in der mitte der stille, die bet;ubt...

ein tag oder ein ganzes jahrhundert -
kriechend ;ber die erdkugel
in den augenl;chern - rabendunkel und menschenknochen

die welt ist wirklich ein ball:
alles was uns daran zu glauben st;rte -
zerst;rt

keine fahnen mehr und keine zeichen von gott
nicht mal eine schlange auf dem rettenden flo;
ein pronomen steckt in der zerrissenen kleidung blo;
mein verkr;ppeltes "Ich"
jedoch kletterte ich
die finger krallten sich in die st;mme
(der b;ume, der w;rter)
und jetzt ;berrascht:
wie eine laterne in der w;ste -
der letzte landmensch
oh, irdisches wunder: der lebendge chinese
skelett der ameise
bewegt sich...
                zischt...
                wor;ber ?

was bedeuten die ganzen w;rterb;cher
einer ausgestorbenen welt
es gibt diese steine - es wird feuer
komm, meine einzige frau
(in diesem fall ist die wahrheit zufall)

und etwas kratzt links,
wo fr;her mein herz war...
ins meer
und - ich bin eva
die strahlende auf der asche
1995