Ah, Grossvater! на немецком языке

Светлана Юшко
Ich lernte die Sprache, wie die Mehrheit - in den Kursen. Unser Lehrer sagte, dass die Sprache in der taeglichen Praxis benoetigt.
Nach dem Gang-Menu fahre im Urlaub in Bulgarien.

Einmal war das Wetter bewolkt, und ich ging nicht nach Meer, aber im warmen Mineralwasser Schwimmbad. Ein Mann sass  neben meinem Sessel. Er las eine Zeitung und achtete nicht auf mich.

Ploetzlich rutschtet seine Brille von Nase nach unten  in den Sand. Ich hebe es helfend und gab. Ich hore:

-- Danke
Froh, vielleicht kann ich mit ihm sprechen. Ich frage:

"Wie spaet ist es? "
Er antwortet. Next --- Protokoll, wie wir haben in der Schule gelernt :


--- Sind Sie zum ersten Mal in Bulgarien?

--- Nein, ich war schon einnmal.

--- Und wie viele Tage sind Sie schon hier?

--- Zehn.

--- Wocher kommen Sie?

--- Aus der Schweiz.

--- Aus welcher Stadt?

--- Von Genf.

--- Haben Sie Familie?

--- Nein, ich lebe allein. Meine Frau starb.

--- Haben Sie Kinder?

--- Nein, wir haben keine Kinder.

--- Was sind Sie von Beruf?

--- Ich arbeitete in der Tabakproduktion System.

--- Mein Name ist Svetlana. Wie heissen Sie?

--- Mein Name ist Fritz.

Mineralwasser ist ganz "aktiv" fuer eine lange Zeit.  Ich habe im Pool 3 Stunden geblieben. Das war genug, und ich bin ausgegangen. Am nachsten Tag bin ich nicht im Pool gekommen, weil es war heis  und ich ging nach Meer.

Am dritten Tag, wann ich im Pool kam, ein bekannte Man sagte mir, dass mehrere Tage Schweizer hat  mich  gesucht, wartete jeden Tag und gestern mit Kummer betrunken, fiel und er rief den Arzt direkt in den Pool.

Ich zuckte mit den Schultern unglaubig - ich weise nicht, warum Fritz mich sucht? Die Tatsache, dass ich mit ihm fur 5 Minuten Rede war - rein im Interesse der Konversationstraining - ich naturlich, kam zu nichts verpflichtet. Aber wenn ich habe mit ihm nach paar - drei Tage in den Pool uns getroffen, auf Fritzs Gesicht sah ich, war er sehr zufrieden.

Er hat einmal zum Essen eingeladen - frischer Fisch auf Holzkohle gekocht. Ich ging zum Restaurant. Er gab mir ein grosse Paket - Tasche, dort waren eine bunte mexikanische T-Shirt und paar Tafeln Schokolade. T-Shirt war von guter Qualitat, dann trug ich es fur mehrere Saisons.

Wir sassen auf der Terrasse unter einem Regenschirm, windig, direkt im Meer. Er fragte nach meiner Adresse und sagte, er  muess morgen  nach Hause fliegen.
Aus der Schweiz bekam ich von Fritz Nachricht.
Er war nicht der Meister die Briefe schreiben. In Umschlaege waren hauptsaechlich die Fotos mindestens 20 - Altjahren. Im ersten Foto - vor dem Hintergrund eines oesterreichischen Burg, auf der anderen Seite - auf dem Hintergrund eines Wasserfalls, auf  die dritte - auf dem Hintergrund der Wueste mit Kamele.

Er war ein schoener und imposanter  Man vor vielen Jahren,den Fotos nach zu urteilen. Auf der Rueckseite gab es das Jahr und Ort. Als Antwort schickte ich Postkarten mit dem Bild unserer Stadt - die Hauptstadt der Republik Moldau.

Im darauffolgenden Jahr fuhr ich nach Bulgarien und ging zum Pool.
Ich sah ihn an der Bar in Gesellschaft von mehreren Maennern. Sie tranken Bier.

Ich  sagte ihm: " Hallo!" und setzte mich neben.

Ich fragte, wann kam er und wie er tut. Er sah auf mich an und fragte, ob wir bekannten sind.

 Ich  erklaerte, dass ich diejenige bin, dem er hat im Laufe des Jahres ein paar Briefe geschrieben.  Er schuettelte freundlich den Kopf und sagte:



--- Ja, ja, ich habe Sie erkannt. Sie  sind  aus der Ukraine!

--- Nein, nicht aus der Ukraine! --- zehre ich.

--- Ach, ich vergas, Sie sind  aus Kasachstan. Nicht wahr? Ihr name ist Tanja.

--- Nein, ich bin aus der Republik Moldau.

--- Sorry, Sie sind mir nicht berichtet, dass Sie auch kommen in Bulgarien in dieser Zeit an.
Ich hatte nur nicht damit gerechnet Sie  hier wieder  zu treffen.

Ich denke, ach,  du  bist alte Playboy, schreibst du an allen!

Der Unterschied zwischen uns war etwa 40 - 45 Jahren. Im Pool ich in den folgenden Tagen nicht ging, und mit ihm haben wir  nicht mehr uns gesehen.

Ein weiteres Jahr ist vergangen.

Im Herbst, im September, komme ich  in Bulgarien, am selben Ort, was in den Vorjahren. Nach dem Abendessen spaziere und sehe Fritz mit einem Jungen M;dchen asiatischen Aussehen.

Sie gingen, halten  die Griffe, wie Kinder, in Richtung einer waldplantage. War es schon etwa 9 Uhr. Dort wurde  dunkler. Diese Platz in den Abend-und Nachtstunden alle umgehen -- schrecklich.

Nach ein paar Tagen traf ich einen Freund.
Er  erzaehlte, dass Fritz  war in Thailand, hat  mit einem Maedchen sich  kennengelernt. Verliebt. Heiratete. Das Haus verkauft in der Schweiz, kaufte eine Villa in Thailand und lebt jetzt dort.

Und abends -- hier, in Bulgarien -- er und seine Frau gehen in einem lokalen Park um  nach dem Licht des Mondes die rituellen Zeremonien  zu  machen.

Seitdem sind viele Jahre vergangen. Mehr niemand hat ueber Fritz geheort.


Sachsen. Das Jahr 2015.