Namen

Анна Моргачёва
Das Lesen ist ein sehr privater Vorgang. Das war aber nicht immer so. In den alten Zeiten wurden alle Texte laut gelesen. Jetzt ist es anders. Jeder liest fuer sich selbst und liest was anderes aus. Sogar ein Maerchen kann man verschiedens lesen. Das ist auch mit Leben so. Frueher waren die Siedlungen klein. Jedes Leben war deswegen gesellschaftlich. Jeder wusste, was im Leben eines Nachbarn passierte. Dann wurden Staedte und Privatheit groesser. Heute fuehlen wir uns empoert, wenn jemand, den wir nicht so gut kennen, uns ueber etwas privates fragt. Selbst das Wort "jemand" bekommt jetzt viel mehr Bedeutung, als es bei alten Griechen besass. Jeder Jemand hatte einen Namen damals. Heute sehen wir eine Person auf dem Zug nach Hause jede zwei Tage und kennen ihren Namen nicht und werden nie erfahren. Ich mag die hebraeische Kultur, denn sie legt so viel Wert auf Namen. Wenn ich den Namen kenne, kenne ich die Person. Wenn ich eine Person kenne, kenne ich eine Welt. Meine Welt kann von vielen winzigen Welten bestehen. Aber wir kennen keine Namen mehr, oder, viel weniger Namen. Mein Kopf ist voll von Namen. Manchmal schluepfen einige davon aus und ich fuehle mich jedesmal entsetzt. Ich mache alles, um den entschluepften Namen zurueck in meinen Speicher zu bekommen. Kein Name soll mir entfliehen. Bitte, bleibt! Ich will die Namen von jedem von euch kennen. Ich will keine Anonymitaet. Ich will kein "jemand". Ich will kein privates Lesen. Ich will das Lesen fuer alle. Ich will Kenntnisse fuer alle. Machen wir die Welt groesser!