Die Himmelsprinzessin

Владимир Мельников-Гесс
Die Himmelsprinzessin

Es war einmal ein junger Geiger. Wie gewoehnlich war er arm und ungluecklich.
In der Nacht spielte Prachtkerl die Melodie. Seine Geige weinte leise und zart
in der Leere. In der Mitternacht sah der Geiger einen Mondpfad zu ihm strahlen
und darauf ging eine prachtvolle Himmelsprinzessin mit goldenen Haaren und
blauen Augen. Ihr Kleid bestand aus den silbernen Sternen.
Sie sagte:"Komm mit mir, der junge Geiger., keine Bange!".Er antwortete:
"Ich habe keine Angst!" Wenn ich auf den Mondpfad koennte, kaeme ich zu dir unbedingt". Er verliebte sofort in die Prinzessin bis ueber beide Ohren. Sie - "Dem  der Traum  den Fluegel schwingt, wer diesen funkelten Pfad sah, der in den Himmel einfach aufsteigen kann!".Und der Tapfer ging vorwaerst und hach oben. Dort pflueckte er die Sternen wie die Blumen und schenkte seiner Prinzessin. Sie bat ihn - "Spiel bitte mein Liebling!".               
Er - "Ich habe meine Geige vergessen, aber ich kann auf diesem Mondstrahl geigen".Junger geigte, wie N. Pagonini, auf eine Saite. Die himmlische Melodie flog ueberall. Alle Menschen freuten sich und traeumten. Prinzessin flocht ihm den Sternkranz aus unsterblichen Rosen.
Aber ein haesslicher Mann , der der Schuft reinsten Wasser war, fragte: "Warum haben einige schoene Himmelsprinzessin, die anderen - altere,schreckliche Frau, bewaffnet mit dem schweren Pfanne. "Wenn ich wollte, koennte ich auch geigen". " Hunger lernt den Affen geigen" - sagte er oft unter betrunkenen Freunden. Der boese Mann beklagte sich bei einer Hexe. Die alte Hexe antwortete - "Gib mir deine Seele und nimm zauberhaften Elixier!"."Wenn du den Mondpfad sehen wirst, trink ihn sofort. "Du kannst am siebenten Himmel, wie auf dem Boden, gehen und laufen".Der Mann sagte: "Ich bin einverstanden!". Boeser weiss, dass er laengst keine Seele hat. "Gesagt - getan".
Aber ist noch ein Hindernis - der junger  Geiger?!
Neider kaufte eine Halbflasche "der Russischen Schnaps". Er bat den Jungen - "Mir gefaellt deine unmoegliche Melodie, ich moechte sehr zusammen ein hundert Gramm trinken. Als der Geiger trank, stuerzte er sofort unter den Tisch.
"Was ist fuer den Russe - gut
                Fuer den Deutsche ist kaputt!". - freute sich der Mann.
Es wird dunkel. Er dachte - "Erfolg ist die Frage der Zeit!". Aber der schreckliche Mann schlenderte die ganze Nacht hin und her durch den Wald und das Feld, aber er sah nicht den Mondpfad. Nur am fruehen Morgen sah der Mann den weissen Pfad nach oben.
Er trank sein Elixier und rannte schnell zur Prinzessin.
Der Mann erstaunte - "Wie schnell ist die Prinzessin von mir weg?".
"Aber machst nichts - bald wird mein Vogel in meinen Pfoten -- piepsen".
Als er sie endlich einholte, erstaunte der Mann noch mehr:
- Warum ist ihr Schloss zu klein und zu eng.
- Warum ist so laut.
- Warum traegt die Prinzessin die Gasmaske.
Ploetzlich explodierte alles.
Die Leite fuhr zusammen auf.
Wieder fiel ein amerikanischer Duesenjaeger in den Wald.
In den naechsten Nacht hoerten sie die unsterbliche Melodie und traeumten!